offizieller Partner von 23 Banken

Ihr Ratgeber

Credimaxx Erfahrung – der Test zum Kredit

Bei Credimaxx handelt es sich um einen Kreditvermittler mit Sitz im sächsischen Zossen. Das Unternehmen bietet seit dem Jahr 2007 auch die Vermittlung von Krediten für schwierige Fälle an.

Die Produktpalette reicht vom klassischen Ratenkredit über sogenannte Schweizer Kredite bis hin zu Hypothekendarlehen. Der Vermittler bewirbt ebenfalls einen Sofortkredit.

Credimaxx selbst legt keine eigenen Kredite auf, wie es andere Vermittler in Kooperation mit Banken tun. Vor diesem Hintergrund können wir auch nicht von „dem“ Credimaxx Darlehen sprechen.

Wir haben die wichtigsten Eckpunkte für Sie tabellarisch zusammengefasst:

Mindestkreditsumme 4.000 Euro
Maximale Kreditsumme 60.000 Euro
Mindestlaufzeit 48 Monate
Maximale Laufzeit 120 Monate
Vorfälligkeitsentschädigung Ja
Ratenpause möglich Ja
Vollständig digitaler Onlineantrag Nein
Klassischer Ratenkredit Ja
Autokredit Ja
Umschuldung Ja
Bonitätsabhängiger Zins Ja
Laufzeitabhängiger Zins Nein
Stufenlose Laufzeit Nein
Stufenlose Kreditsumme Ja

Die Vorteile beim Credimaxx Kredit

Der Vorteil eines Kreditvermittlers sollte darin liegen, dass er über zahlreiche Kontakte verfügt. Damit sollte er für jeden Darlehensnehmer, unabhängig von seinem Beruf oder seiner Bonität, den passenden Kredit finden.

Kredite für Selbstständige

Vermutlich haben schon zahlreiche Selbstständige ihre Credimaxx Erfahrungen gemacht. Der Vermittler ermöglicht auch die Darlehensvergabe an diesen Personenkreis.

Selbstständige haben häufig Probleme damit, einen Ratenkredit zu erhalten. Der Grund liegt darin, dass sie gegenüber Arbeitnehmern keine Gehaltsabtretung liefern können.

Diese ist jedoch zentraler Bestandteil des automatisierten Kreditprozesses. Dieser sieht vor, dass so wenig wie möglich noch durch Mitarbeiter geprüft werden muss.

Eine Gewinn- und Verlustrechnung zu analysieren ist das eine. Eine Unterschrift unter die Gehaltsabrechnung das wesentlich schnellere andere.

Lange Laufzeiten für bequeme Raten

Die Laufzeiten bei von Credimaxx vermittelten Krediten können bis zu 120 Monate betragen. Dies ermöglicht auch die bequeme Rückzahlung, wenn das frei verfügbare Haushaltseinkommen nicht ganz so viel Spielraum lässt.

Im Rahmen der Kreditanfrage wird der Kunde allerdings nicht nach der gewünschten Laufzeit, sondern nach seiner Wunschrate gefragt. Daraus ergibt sich im Umkehrschluss die Dauer für den Ratenkredit.

Entsprechend unserer Krediterfahrungen filtert damit Credimaxx automatisch alle Banken heraus, deren Laufzeit zu kurz ausfällt.

Welche Voraussetzungen gelten für den Credimaxx Kredit?

Es gibt in Deutschland sowohl gesetzliche Voraussetzungen für die Kreditvergabe, als auch bankspezifisch subjektive Kriterien.

Annahmerichtlinie eins:

Für Credimaxx und seine Partner gilt, dass nur volljährige Antragsteller einen Kredit erhalten. Darüber hinaus müssen die Kunden einen Wohnsitz in Deutschland nachweisen.

Zusätzlich benötigt der Antragsteller ein Girokonto bei einer in Deutschland ansässigen Bank.

Annahmerichtlinie zwei:

Das frei verfügbare Haushaltseinkommen muss hoch genug sein um die monatliche Rate zu tragen. Trotz der Empfehlung, einen zweiten Antragseller hinzuzuziehen, ist dies aber nicht verpflichtend.

Wie waren unsere  Erfahrungen mit dem Credimaxx Kredit?

Wir hatten ja erwähnt, dass es keinen eigenen Credimaxx Kredit gibt. Wir können bei unseren Credimaxx Erfahrungen daher nur von der Arbeitsweise und den Rahmenbedingungen, nicht über das Produkt sprechen.

Laufzeiten und Darlehenssummen

Auf der einen Seite fällt die lange Laufzeit von 120 Monaten natürlich positiv auf. Allerdings empfinden wir bei einer Mindestlaufzeit von 48 Monaten einen bitteren Beigeschmack.

Da die Zinsen bei Credimaxx nicht zu den günstigsten Konditionen zählen, liegt die Vermutung nahe, die Kunden möglichst lange zu binden.

Durch die Eingabe der Rate anstelle der Laufzeit ist nicht ersichtlich, ob eine stufenlose Wahl der Laufzeit möglich ist. Hier vermissen wir die Transparenz.

Bei einer stufenlosen Laufzeit kann der Kreditnehmer auch Dauern von beispielsweise 43 Monaten oder 69 Monaten angeben. Durch die Vorgabe der Ratenhöhe kann es natürlich sein, dass der finale Anbieter auch stufenlose Laufzeiten ermöglicht.

Ebenfalls etwas undurchsichtig ist die Höhe des möglichen Kredites. Credimaxx macht dazu im Rahmen seiner Webseite unterschiedliche Angaben.

Der Antragsteller hat im Vergleich die Option, einen beliebigen Betrag, beginnend ab 500 Euro, einzugeben. An anderer Stelle verweist Credimaxx jedoch darauf, dass Kredite nur in der Bandbreite zwischen 4.000 Euro und 60.000 Euro vergeben werden.

Durch unsere Erfahrungen mit Ratenkrediten wissen wir zwar, dass der durchschnittliche Kreditbetrag bei rund 14.000 Euro liegt. Mit dem Mindestbetrag von 4.000 Euro lässt Credimaxx aber eine recht große Personengruppe außen vor.

Viele Kreditnehmer benötigen nur ein Darlehen über 1.000 oder 2.000 Euro, beispielsweise um das Konto auszugleichen. Dieser Personenkreis kommt bei Credimaxx nicht zum Zug.

Ratenpause und Sondertilgung

Nicht immer läuft im Leben alles glatt. So kann es passieren, dass es mit der Rückzahlung des Darlehens eng wird.

In diesem Fall könnte eine Ratenpause weiterhelfen. Diese ist durchaus möglich, muss aber mit Credimaxx abgestimmt werden.

Der Gegenpol zu Ratenpausen stellen Sondertilgungen dar. Die Vorgehensweise dafür ist bei Credimaxx auch wieder ein wenig nebulös.

Sondertilgungen sind laut dem Unternehmen gebührenfrei möglich, wenn der Kreditnehmer eine Mindestdauer der Darlehenslaufzeit einhält. Die Höhe der Gebühren hängt von der Restlaufzeit des Kredites ab.

Beträgt diese mehr als ein Jahr, fällt ein Prozent Zinsen auf die getilgte Restschuld an. Bei einer Laufzeit von weniger als zwölf Monaten sind es nur 0,5 Prozent.

Die Bearbeitungsdauer

Laut Angaben von Credimaxx muss der Antragsteller maximal 30 Minuten auf die Kreditzusage warten. Allerdings zeigen unsere Credimaxx Kredit Erfahrungen, dass das Unternehmen nicht auf einen vollständig digitalen Kreditprozess zurückgreift.

Vor diesem Hintergrund darf man als Antragsteller die Postlaufzeit nicht außer Acht lassen. Es bleibt für uns auch verwunderlich, wie eine Auszahlung innerhalb von 24 Stunden erfolgen soll.

Möglicherweise fehlt bei dieser Aussage ein kleiner Nebensatz. Dieser könnte lauten „nach Erhalt der vollständigen Unterlagen.“ Für die Legitimation bietet Credimaxx sowohl das VideoIdent-Verfahren als auch das PostIdent-Verfahren an.

In beiden Fällen benötigt der Antragsteller einen gültigen Personalausweis oder einen Reisepass mit Wohnsitzbestätigung. Für das VideoIdent-Verfahren sind weiterhin

  • Ein Computer mit Lautsprecher, Kamera und Mikrofon
  • Ein Smartphone

notwendig.

Nutzt der Antragsteller das VideoIdent-Verfahren, durchläuft er die Routine am Bildschirm mit einem Mitarbeiter. Dieser prüft das Ausweisdokument und fotografiert es.

Anschließend sendet er eine Tan auf das Handy. Mit der Eingabe der Tan am Computer bestätigt der Antragsteller die Identifikation uns schließt den Prozess ab.

Die Dauer der Bearbeitung hängt auch davon ab, wie schnell der Antragsteller die notwendigen angeforderten Unterlagen an Credimaxx zurücksendet.

Einige Mitbewerber sind im Rahmen von einem Kreditvergleich schon weiter. Sie bieten einen vollständig digitalen Kreditantrag einschließlich elektronischer Unterschrift.

Bietet der Credimaxx Kredit eine Besonderheit?

Der Kreditmarkt ist heiß umkämpft. Alleinstellungsmerkmale können durchaus einen Wettbewerbsvorteil bieten.

Kredit ohne Schufa

In unserem Credimaxx Test stießen wir auf den Kredit ohne Schufa. Das Angebot aus Liechtenstein passt allerdings nicht in den Kreditvergleich von Credimaxx.

Zu unseren Credimaxx Erfahrungen kam ein weiterer unklarer Aspekt dazu. Der klassische „Kredit ohne Schufa“ wird nur in drei Größenordnungen mit fest vorgegebener Laufzeit vergeben.

Die maximale Darlehenshöhe beträgt 7.500 Euro. Die Laufzeit ist auf 40 Monate festgelegt.

Es stellt sich für uns die Frage. Wie kann Credimaxx beispielsweise die Finanzierung einer Einbauküche im Wert von 25.000 Euro ohne Schufa-Anfrage durchführen? 

Allerdings muss man anmerken, dass der Begriff „Kredit ohne Schufa“ mehrdeutig verwendet wird.

Es ist üblich, einen Kredit ohne Schufa anzupreisen, wenn für den Kreditnehmer  die Schufa und damit die Bonität nicht besonders gut ausfallen. Einen echten Kredit ohne Schufa kommt aus Liechtenstein.

Grundschulddarlehen ohne Schufa

Uns fiel auch der Menüpunkt „Grundschulddarlehen ohne Schufa“ auf. Dies wäre allerdings ein Alleinstellungsmerkmal.

Aus unserer Erfahrung wissen wir, dass ein Grundschulddarlehen ohne Schufa bei einer deutschen Bank kaum möglich ist. Das gilt sowohl für die ursprüngliche Finanzierung als auch für Anschlussfinanzierungen.

Das Angebot relativiert sich recht schnell. Liest man den dazu gehörigen Text, verweist Credimaxx nur noch auf Anschlussfinanzierungen auch bei einem negativen Schufa-Eintrag.

Das wiederum ist kein Hexenwerk. Ein negativer Schufa-Eintrag bedeutet keine „negative Schufa“. Diese liegt bei einem Insolvenzverfahren oder einem Haftbefehl vor.

Credimaxx Kredit Erfahrungen

Die Credimaxx Erfahrungen, die wir bisher machten, empfanden wir als unbefriedigend. Wir stießen auf zu viele Widersprüche oder lückenhafte Aussagen.

Die Zinsen

Eine alte Bankenweisheit besagt, dass der Zinssatz das Risiko mit einpreist. Wer Kredite ohne Schufa bewirbt, weiß, dass er ein höheres Kreditausfallrisiko eingeht.

Wir waren daher nicht überrascht, dass der bonitätsabhängige Zinssatz von Credimaxx zu den höheren Zinsen bei einem Kreditvergleich zählt. Ein Kriterium, dies festzumachen, ist der Zweidrittelzins.

Der Zweidrittelzins stellt eine Pflichtangabe des Anbieters gemäß Paragraf 6a der Preisangabenverordnung (PAngV) dar.

Er sagt aus, wie hoch der höchste Zinssatz ausfällt, den mindestens zwei Drittel der Kreditnehmer bezahlen müssen. Wir haben bei Credimaxx die Erfahrung gemacht, dass dieser Zins noch über dem Satz liegt, den Mitbewerber als höchsten Zinssatz angeben.

Der Service

Gerade im Internetgeschäft spielen Hotlines und Servicerufnummern einen entscheidende Rolle. Wünschenswert ist es, dass diese Telefonnummer permanent sichtbar ist.

Wer die Rufnummer von Credimaxx sucht, sucht sie zunächst vergeblich. Sie ist, ebenso wie die E-Mail-Adresse, ausschließlich im Impressum hinterlegt.

Erfreulicherweise sind die Mitarbeiter unter der Rufnummer 033702  97 97 97 jedoch rund um die Uhr erreichbar. Dies gilt auch am Wochenende und an Feiertagen.

Die Qualität der Auskünfte zeigt jedoch in Bezug auf den Wissensstand noch Luft nach oben. Die zahlreichen Informationen mittels Videos können, trotz aller Freundlichkeit der Mitarbeiter, deren teilweise fachlichen Defizite nur schwer kompensieren.

Die mobile Funktionalität

Zumindest was die mobile Antragstellung angeht, ist Credimaxx auf dem Laufenden. Die Seite ist für mobile Endgeräte optimiert.

Das Unternehmen stellt zwar keine App zur Verfügung. Dafür ist der Antrag auch auf dem Handy sehr gut lesbar und bedienbar.

Ist der Credimaxx Kredit seriös?

Fachliche und technologische Defizite sind kein Anzeichen für ein unseriöses Geschäftsgebaren. Die Aussagen des Portalbetreibers orientieren sich an der alten Verkäuferweisheit „soviel sagen wie nötig, so wenig wie möglich“.

Da Credimaxx sehr viel mit deutschen Banken arbeitet, können wir von einem seriösen Geschäftsgebaren ausgehen. Die Regulierung von Credimaxx erfolgt durch das Ordnungsamt Leipzig und das Ordnungsamt Zossen.

Hat der Credimaxx Kredit einen guten Ruf?

Ganz offensichtlich genießt Credimaxx einen guten Ruf. Der TÜV Saarland hat den Sachsen in Bezug auf die Bewertung Kundenzufriedenheit ein sehr gutes Ergebnis testiert.

Credimaxx Kredit erhöhen

Es ist nie auszuschließen, dass ein in Anspruch genommener Ratenkredit am Ende doch nicht ausreicht. Eine unerwartete größere Zahlung kann den Kreditbedarf nach oben treiben.

Unseren Credimaxx Erfahrungen zu folge stellt eine Krediterhöhung kein Problem dar. Der Darlehensnehmer kann entweder online einen neuen Antrag stellen oder sich telefonisch mit Credimaxx in Verbindung setzen.

Voraussetzung für eine Ausweitung des Kredites ist lediglich, dass das frei verfügbare Haushaltsnettoeinkommen die höhere Rate trägt. Im Zweifelsfall lässt sich die Laufzeit verlängern, um die Belastung zu senken.

Der Credimaxx Kredit wurde abgelehnt

Auch bei einem auf schwierige Fälle spezialisierten Vermittler ist eine Ablehnung des Kreditgesuchs nicht auszuschließen. Im Zweifelsfall sind zwei Gründe ausschlaggebend.

Eine echte negative Schufa

Eine echte negative Schufa bedeutet, dass der Antragsteller kurz vor einem Insolvenzverfahren steht oder ein Haftbefehl vorliegt. Aber selbst in diesen Fällen wäre eine Lösung über einen Schweizer Kredit noch eine Option.

Das frei verfügbare Haushaltseinkommen ist nicht ausreichend

Es kann durchaus vorkommen, dass trotz langer Laufzeit die Rate das vorhandene Geld einfach übersteigt. In diesem Fall lohnt es sich, einmal nach unnötigen Ausgaben zu forschen.

Nach unseren Erfahrungen schlummern auf fast jedem Konto Abbuchungen, die eigentlich überflüssig sind. Die Mitgliedschaft im Fitnesscenter begann voller Elan, ist aber seit drei Monaten eher passiv.

Online-Abos kann man haben, muss man aber nicht. Hilft die Kündigung unnötiger Verträge, schafft dies vielleicht den notwendigen Freiraum für die monatliche Kreditrate.

Bietet Credimaxx einen Kredit ohne Schufa an?

Credimaxx bewirbt seinen Kredit ohne Schufa ganz massiv. Dabei bieten die Sachsen im Zweifelsfall auch den Schweizer Kredit ohne Schufa-Anfrage und Schufa-Eintrag an.

Unsere Credimaxx Erfahrungen in Bezug auf den Schweizer Kredit zeigen jedoch, dass dieser mit vielen formalen Restriktionen verbunden ist.

Was spricht für den Credimaxx Kredit, was dagegen?

Da wir es bei Credimaxx mit einem Kreditvermittler zu tun haben, gibt es keine exakten Anhaltspunkte für „den“ Credimaxx Kredit. Allerdings ist es möglich, die Formalien zu berücksichtigen.

Pro Contra
Kredite auch für Selbstständige und Rentner erhältlich. Vorfälligkeitsentschädigung bei teilweise vorzeitiger Ablösung der Restschuld.
Lange Kreditlaufzeit mit bis zu 120 Monaten.Keine Angabe zur Laufzeit, nur gewünschte Ratenhöhe möglich.
Ratenstundung nach Rücksprache möglich Mindestkreditbetrag 4.000 Euro.
Ratenänderung nach Rücksprache möglich Maximale Kreditsumme 60.000 Euro.
Kreditsumme auf den Euro genau möglich. Technologisch nicht auf dem aktuellen Stand.
Spezielle Kredite mit Zweckbindung. Homepage mit widersprüchlichen Aussagen.
Mobile Antragsstrecke gut lesbar. 

Unser Testergebnis zum Credimaxx Kredit

Damit der Credimaxx Test leichter nachvollziehbar ist, haben wir für unsere Credimaxx Erfahrungen klassische Schulnoten vergeben. In der Summe greifen wir auf 16 Kriterien zurück.

Dabei gilt, dass die Eins „sehr gut“ bedeutet, die Sechs „mangelhaft“.

Testkriterium Note
Kreditbetrag min 5
Kreditbetrag max 3
Zinsen 5
Umschuldung anderer Kredite 1
Sondertilgung 3
Laufzeit 1
Wann erfolgt Kreditzusage? 3
Gebühren (Keine Gebühren, sonst 0 Punkte) 1
Möglicher Verwendungszweck 1
Für Rentner möglich? 1
Für Selbstständige möglich? 1
Transparenz 5
Kundenservice 4
Flexibilität 4
Sofortige Auszahlung 4
Kontoauszüge benötigt? 5
Durchschnittsnote 3

Die wichtigsten Fragen zum Credimaxx Kredit

Aus unseren Credimaxx Erfahrungen wissen wir, dass Verbraucher zum Credimaxx Kredit in der Regel identische Fragen haben. Aus diesem Grund haben wir die häufigsten Fragen für Sie zusammengefasst.

Welche Unterlagen benötige ich für den Kreditantrag?

Unabhängig vom Geldgeber sind ein gültiger Personalausweis oder ein Reisepass mit Wohnsitzbestätigung Voraussetzung für die Bearbeitung des Kreditantrages.
Abhängig von der Bank kommen noch folgende Unterlagen dazu:
– Kontoauszüge
– Gehaltsnachweise
– Einkommensteuererklärung bei Selbstständigen

Wann kann ich über das Geld verfügen?

Zunächst einmal hängt die Frist vom Anbieter ab. Nach unseren Credimaxx Erfahrungen müssen Antragsteller mit einer Frist von fünf bis zehn Werktagen ab Antragstellung rechnen.
Dann steht das Geld auf dem Girokonto zur Verfügung.

Sind Zwischenzahlungen auf den Kredit möglich?

Credimaxx erlaubt Sondertilgungen jederzeit. Kreditnehmer sollten allerdings im Vorfeld klären, ob eine Entschädigung anfällt und wie hoch diese ist.

Wie zahle ich den Kredit zurück?

Die erste Rate wird vier Wochen nach Auszahlung vom angegebenen Girokonto abgebucht. Als Buchungstag steht wahlweise der 1. oder der 15. eines Monats zur Verfügung.

Wie funktioniert die Kreditaufstockung?

Besteht erneuter Kreditbedarf, sollten Sie sich zunächst telefonisch mit Credimaxx in Verbindung setzen. Im Gespräch lässt sich dann klären, bis zu welcher Höhe eine Kreditaufstockung möglich ist.

Sind Umschuldungen von Krediten bei anderen Banken möglich?

Selbstverständlich sind Umschuldungen möglich. Dies gilt auch, wenn mehrere Kredite zusammengefasst werden sollen.
Allerdings macht die Umschuldung nur Sinn, wenn die Zinsen deutlich niedriger ausfallen. Die mögliche Vorfälligkeitsentschädigung muss ebenfalls berücksichtigt werden.

Wie kann ich den Credimaxx Kredit abschließen?

Um den Credimaxx Kredit abzuschließen, klicken Sie lediglich auf credimaxx de. Über diese Webseite gelangen Sie dann zum Angebot.
Allerdings bieten wir einen besonderen Service. Mit Ihrer Anfrage bei uns prüft unser Finanzierungspartner, ob es noch andere Darlehen gibt, die besser zu Ihnen passen.
Trifft dies zu, erhalten Sie bis kostenlos bis zu fünf Angebote. Sie haben dann die freie Auswahl. Dazu gehen Sie einfach auf unsere Kreditvergleich (hier klicken).