• Kredit für 75 jährige

    Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

    Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen - mit Sofortzusage

    Kreditantrag lieber in Ruhe am PC ausfüllen? »

    Einen Kredit für 75 jährige zu bekommen ist nicht ganz einfach zu bewerkstelligen. In den Regularien vieler Banken steht eine Altersbeschränkung für die Kreditvergabe. Sie sehen eine Kreditvergabe an einen älteren Menschen als Risiko an, auch biologisches Risiko genannt. Dabei wird nicht berücksichtigt, dass viele der Älteren eine sichere Rente als Einkommen vorweisen können, die ja bis ans Lebensende ausgezahlt wird.

    Die Konditionen für einen Kredit für 75 jährige

    Die besten Chancen hat ein Rentner wenn er sich mit seinem Kreditwunsch an seine Hausbank wendet, da sich ja mit ihr in den meisten Fällen ein Vertrauensverhältnis aufgebaut hat. Die Bank kennt das Zahlungsverhalten ihres Kunden und hat Einblick über die finanziellen Ressourcen des Antragstellers. Es haben sich aber auch Banken etabliert, die mit ihren Kreditangeboten ausdrücklich Rentner die das 70., das 75. oder das 80. Lebensjahr erreicht haben, ansprechen. Zu sagen ist dazu aber, dass es sich hier um Ausnahmebanken handelt. Dass die Menschen immer älter werden und sich zusehends guter Gesundheit erfreuen, wird bei einem Kreditwunsch und dessen Bewilligung meistens nicht ausreichend berücksichtigt.

    Die Chancen auf eine Kreditbewilligung erhöhen sich bei einem Kredit für 75 jährige, wenn der Rentner einen Bürgen in seinen Kreditantrag mit hereinnehmen kann. Allerdings sollte dieser Bürge jünger sein und den Bedingungen der Bank bei einer Kreditvergabe entsprechen.

    Eine weitere Möglichkeit ist der Abschluss einer Restschuldversicherung, die sich positiv auf die Kreditvergabe auswirken kann. Der Rentner sollte sich überlegen, ob er eine solche Versicherung abschließt. Bestehen bei ihm andere hochwertige Sicherheiten, die einen eventuellen Kreditausfall durch Tod decken können, so ist eine solche Restschuldversicherung nicht als sinnvoll anzusehen, da sie einen Kredit mit enormen Kosten erhöhen kann. Diese hervorragenden Kreditsicherungsmittel wie Immobilien, Sachwerte usw. werden von den meisten Banken bei einem Kredit für 75 jährige nicht genügend gewürdigt.

    Die Laufzeiten und die Kredithöhe

    Wer einen Anbieter gefunden hat, hat normalerweise Einfluss auf die Kreditrate und die Laufzeit des Kredites. Problematisch wird es allerdings, bei einem Kredit für Rentner, da die Banken nur kurze oder mittlere Laufzeiten vergeben. Nur in ganz wenigen Fällen wird eine Laufzeit vergeben die länger als 48 Monate ist. Viele der Kreditinstitute verringern die Laufzeit sogar auf 24 oder 36 Monate. Nach der Laufzeit richtet sich die Kreditrate. Je kürzer die Laufzeit ist, desto höher ist die Kreditrate, was viele der Rentner nicht zahlen können.

    Aber eine längere Laufzeit ist für die meisten Banken mit einem überhöhten Risiko verbunden. Deshalb kann ein Kreditnehmer davon ausgehen, dass sich die Banken das mit höheren Zinsen bezahlen lassen. Hier wäre dem Rentner zu empfehlen einen kostenlosen Kreditvergleich durchzuführen. So kann er bei den Anbietern genau ersehen, welche Bank teure Kredite vergibt oder welche mit guten Konditionen einhergeht.

    Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

    Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen - mit Sofortzusage

    Kreditantrag lieber in Ruhe am PC ausfüllen? »