• Kredit für Selbständige ohne Bonitätsprüfung

    Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

    Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen - mit Sofortzusage

    Kreditantrag lieber in Ruhe am PC ausfüllen? »

    Ein Kredit für Selbständige ohne Bonitätsprüfung zu erhalten ist im Kreditwesen unüblich und sogar unmöglich. Die Überprüfung der Bonität gehört als festes Bestandteil zur Aufnahme eines Kredits und liegt in der Verantwortung der Bank, auch um eine potentielle Überschuldung der Kreditnehmer schon im Vorfeld zu verhindern.

    Daher wird ein Kredit einer Bank auch nur dann ausgestellt, wenn diese vorher eine umfassende Überprüfung der Bonität durchgeführt hat. Ob der Kreditnehmer hierbei Selbständiger ist oder nicht, macht dabei keinerlei Unterschied, ganz im Gegenteil, denn Selbständige sind häufig nicht unbedingt die idealen Kreditnehmer. Selbständige verfügen durch ihre selbständige Arbeit über keinerlei Kündigungsschutz, zudem unterliegt das Einkommen insbesondere bei Freiberuflern und Einzelunternehmern starken Schwankungen.

    Ein Kredit kann also heute noch durchaus innerhalb des Budgets liegen, während er schon morgen nicht länger abgezahlt werden kann, wenn sich die Auftragslage des Selbständigen signifikant verschlechtert hat. Daher bevorzugen Banken eher Angestellte in einem festen Arbeitsverhältnis oder Beamte als Kreditnehmer.

    Kein Kredit ohne dazugehörige Bonitätsprüfung

    Ein Kredit für Selbständige ohne Bonitätsprüfung ist also über den Bankenweg nicht zu erhalten, dennoch besteht unter Umstände eine alternative Möglichkeit. Kredite aus dem privaten Umfeld unterstehen in den meisten Fällen keiner Bonitätsprüfung. Wenn sich der Selbständige also ein wenig Geld von Freunden, Bekannten, der Familie, dem Partner oder gar Geschäftspartnern leiht, überprüfen diese Personen üblicherweise nicht seine Bonität, erst recht nicht sein Rating in der Schufa.

    Der Kredit wird in diesen Fällen eher aufgrund des positiven Verhältnisses zueinander ausgestellt, weshalb es relativ egal ist, ob die wirtschaftliche Situation des Kreditnehmers eigentlich kein Darlehen zulässt. Diese Kredite haben zudem den Vorteil, dass sie über sehr variable und flexible Konditionen, vor allem was die Rückzahlung angeht, verfügen. Da die Konditionen direkt zwischen beiden Parteien vereinbart werden und das Darlehen meist eher aufgrund des freundschaftlichen Verhältnisses erfolgt, kann es unter Umständen sogar zu einem völlig zinsfreien Darlehen kommen.

    Den richtigen Kreditgeber finden

    Ein Selbständiger, der bei einer Bank keinerlei Chance auf einen Kredit hat, verfügt im Regelfall auch über keinerlei Kreditwürdigkeit. Dadurch muss er sich selber die Frage stellen, ob der Kredit für Selbständige ohne Bonitätsprüfung überhaupt benötigt wird, denn womöglich droht auch eine Spirale der Überschuldung, bei der der Kredit und dessen künftige Schuldlast womöglich gar in einer Privatinsolvenz münden könnte. Ob das Darlehen also unbedingt benötigt wird, sollte im Vorfeld immer überprüft werden.

    Wird tatsächlich nur ein finanzieller Engpass ausgesessen, beispielsweise aufgrund einer schlechten Auftragslage, sollte der Kredit über einen möglichst geringen Zinssatz verfügen, damit dessen Rentabilität tatsächlich gewahrt bleibt. Ein Vergleichsrechner kann Abhilfe schaffen, wobei dieser bei Privatkrediten natürlich nicht genutzt wird.

    Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

    Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen - mit Sofortzusage

    Kreditantrag lieber in Ruhe am PC ausfüllen? »