offizieller Partner von 23 Banken

Ihr Ratgeber

Kredit ohne Vermittlungsgebühr

Der Kredit ohne Vermittlungsgebühr ist für etwa 92 Prozent aller Kreditnehmer eine Selbstverständlichkeit. Trotzdem gibt es Kreditwünsche, die sich nicht so ohne Weiteres kostenfrei umsetzen lassen.

Kredit ohne Vermittlungsgebühr – der Normalfall

Ein Kredit ohne Vermittlungsgebühr ist nichts Besonderes. Praktisch jedes in Deutschland ansässige Kreditinstitut bietet diese Kredite an. Es mag viel an der Gebührenpraxis des Kreditwesens auszusetzen sein. Die Geldhäuser in Deutschland sind nicht um Ideen verlegen, möglichst viel Geld zu verdienen. Die Idee vom Kunden Vermittlungsgebühren für eine Kreditvergabe zu verlangen, das wäre allerdings einmalig in der Finanzgeschichte Deutschlands.

Würde ein Kreditinstitut den Versuch unternehmen, so lägen wahrscheinlich die Klagen der Verbraucherschützer schon im Briefkasten. Selbst den Kampf, um die Unzulässigkeit der Bearbeitungsgebühren, haben die gewerblichen Kreditgeber mittlerweile flächendeckend aufgegeben. Niemand der selbst einen Kredit vergibt, der kann dafür eine Gebühr verlangen.

Das Kreditvermittlungsgewerbe ist kein Ehrenamt

Vermittlungsgebühren werden nur durch die Dienstleistungen eines Kreditvermittlers fällig. Zu beachten sind dabei, der Verzicht auf Vorkasse, die Vereinbarung eines reinen Erfolgshonorars und die Höhe der Gebühren. Außerdem sollte Kreditvermittlern die „Rote Karte“ gezeigt werden, die ihre Kunden nur über eine kostenpflichtige Hotline beraten wollen. Solche Methoden sind unlauter und haben nichts mit ordentlicher Geschäftsführung zu tun.

Das Kreditvermittlungsgewerbe ist kein Ehrenamt. Ein ordentlich arbeitender Kreditvermittler erbringt für seinen Kunden eine Dienstleistung. Seine Dienstleistung macht die Kreditaufnahme überhaupt erst möglich. Versagt der Kreditvermittler, so bekommt er nicht nur kein Geld, seine Spesen und Auslagen trägt er ebenfalls aus eigener Tasche.

Wer arbeitet, obendrein ein Kostenrisiko trägt, der muss dafür entlohnt werden. Im Möbelhaus bezahlt schließlich auch niemand den Preis für Brennholz, wenn dafür eine Schrankwand geliefert wird.

Das Angebot auf den Kredit ohne Vermittlungsgebühr, über einen Kreditvermittler, ist eine Mogelpackung. Ohne Geld möchte niemand arbeiten, der Verzicht auf die Vermittlungsgebühr setzt die Bezahlung vom Kreditgeber voraus. Der Kreditgeber legt die Kosten natürlich wieder um. Lediglich die Kostentransparenz ginge verloren. Günstiger wird der Kredit dadurch nicht.

Alternative – Kredit von privaten Geldgebern

Natürlich möchte niemand, der sich sowieso in einer prekären Finanzlage befindet, mehr Geld ausgeben als unbedingt nötig. Außerdem möchte auch niemand durch verdeckte Kosten übervorteilt werden. Wer die Bequemlichkeit der Kreditvergabe über einen seriösen Kreditvermittler nutzen möchte, der sollte dafür zahlen. Ohne Kostentransparenz der Angebote ist kein ordentlicher Kreditvergleich möglich.

Wer das nicht möchte, der muss es auf eigene Faust versuchen. Eine Serie von Kreditanfragen bei Direkt- und Lokalanbietern zu starten ist dabei nicht empfehlenswert. Jede Kreditablehnung wird bei der Schufa registriert und wirkt sich negativ auf die Kreditchancen aus.

Eine faire Chance auf den Kredit ohne Vermittlungsgebühr, selbst bei schlechter Bonität, bieten die privaten Kreditangebote. Kostenlos und ohne Risiko kann der Versuch über eines der großen Portale für den Kredit von privaten Geldgebern gestartet werden.