offizieller Partner von 23 Banken

Ihr Ratgeber

Schufafreier Kredit aus dem Ausland

Überall liest man in der Werbung von einem schufafreien Kredit. Doch was auf den ersten Blick nicht ersichtlich ist, fällt erst beim Lesen des Kleingedruckten aus. So schufafrei sind die beworbenen Kredite gar nicht, denn plötzlich ist die Rede von bonitätsabhängigen Zinsen.

In den seltensten Fällen bekommt der Verbraucher auch die Zinsen, mit denen geworben wird. Keiner sollte sich in Sicherheit wiegen, denn die Schufa wird grundsätzlich zurate gezogen. Die Banken gehen das Risiko des Verlustes nicht so leichtfertig ein. Je nachdem, was in der Schufa vermerkt ist, wirkt sich das auch auf die Höhe der Zinsen aus. Soll ein Kredit wirklich frei von der Schufa sein, dann führt der Weg unweigerlich ins Ausland.

Schufafreier Kredit aus dem Ausland

Diesen Kredit gibt es wirklich. Allerdings wird er von Banken aus der Schweiz oder aus Liechtenstein vergeben. Die Schufa hat auf diese Banken keinen Einfluss. Wenn der Kreditsuchende einen festen Arbeitsplatz und einen dauerhaften Wohnsitz in Deutschland nachweisen kann, dann stehen die Chancen für einen Kredit von den ausländischen Banken gut.

Der schufafreie Kredit aus dem Ausland ist für viele Haushalte die letzte Möglichkeit für einen Kredit. Leider versagen die Banken in Deutschland auch dann einen Kredit, wenn der negative Eintrag in der Schufa harmlos ist. Ausländische Banken hingegen haben keinen Zugriff auf die Schufa. Die Einträge spielen deshalb keine Rolle.

Muss es überhaupt ein schufafreier Kredit aus dem Ausland sein?

Grundsätzlich sollte sich der Betroffene allerdings fragen, ob ein Kredit tatsächlich sein muss. Die negativen Einträge in der Schufa kommen nicht von ungefähr. Sie haben einen Grund, der in den meisten Fällen in der Zahlungsunfähigkeit begründet ist. Ohne ein entsprechendes Einkommen sollten sich die Verbraucher keinen Kredit aufhalsen und stattdessen lieber verzichten. Auch wenn das Sparen nicht besonders populär ist, weil jeder auf Pump lebt, so ist es doch sinnvoll. Das schützt vor einer Überschuldung.