• Kredit für Leiharbeiter

    Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

    Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen - mit Sofortzusage

    Kreditantrag lieber in Ruhe am PC ausfüllen? »

    Leiharbeiter haben es nicht nur auf dem Arbeitsmarkt schwer, sondern auch in der Kreditwelt. Sie besitzen keine feste Arbeit und werden bei unterschiedlichen Firmen kurzfristig eingestellt. Entweder sie werden von der Firma übernommen, sie müssen wieder einen anderen Arbeitgeber suchen oder sie werden arbeitslos. Dieser Umstand lässt Banken nicht gerade erfreuen, wenn es um einen Kredit für Leiharbeiter geht.

    Warum ist es so schwer, einen Kredit zu erhalten?

    Leiharbeiter haben ein erhöhtes Risiko arbeitslos zu werden. Niemand weiß, wie lange der Leiharbeiter in der Firma beschäftigt sein wird. Das kann ein paar Wochen sein oder ein paar Monate. Sobald sich kein neuer Auftraggeber findet, rutscht der Leiharbeiter in die Arbeitslosigkeit. Darüber hinaus verdienen Leiharbeiter oft viel weniger als Festangestellte. Somit ist das Einkommen im Monat sehr gering. Beide Faktoren sind dafür verantwortlich, dass Banken sich sträuben, einen Kredit für Leiharbeiter zu vergeben.

    Für die Kreditaufnahme wird ein festes Gehalt verlangt. Dieses darf nicht unter den Mindestsatz fallen, also muss es pfändbar sein. Banken sehen bei der Kreditvergabe gerne einen Vertrag, der unbefristet ist. Sie vergeben zwar in Einzelfällen auch Kredite mit einem befristetem Vertrag, hier stimmt aber oft das Gehalt mit den Bedingungen überein.

    Leiharbeiter, die sich für einen Kredit interessieren, werden oft vor verschlossenen Türen stehen. Banken gehen bei der Kreditvergabe kein Risiko ein. Wenn sie merken, dass die Rückzahlung in Gefahr ist, lehnen sie oft einen Antrag ab. Der Leiharbeiter kann aber einiges dafür tun, dass er dennoch an einen Kredit für Leiharbeiter kommt.

    Vorbereitung auf den Kredit für Leiharbeiter

    Um an einen Kredit für Leiharbeiter zu gelangen, müssen Vorkehrungen getroffen werden. Da der Beruf selber bereits ein hohes Kreditausfallrisiko birgt, muss dieses Risiko minimiert werden. Banken sehen bei Kunden mit einer schlechten Bonität gerne einen Bürgen. Dieser wird sehr oft gestellt und bietet Personen mit einer schlechten Kreditwürdigkeit die Chance, an einen Kredit zu gelangen.

    Der Bürge wird immer dann eingesetzt, wenn die Rückzahlung in Gefahr ist. Dieser muss mit seinem Einkommen den Kredit absichern. Das bedeutet, dass er ein pfändbares Einkommen besitzt, welches eingesetzt werden kann, wenn der Kreditnehmer die Raten nicht zahlen kann. Er dient sozusagen als zweiter Kreditnehmer, der von der Kreditsumme jedoch nichts erhält. Sollte der Antragsteller eine Rate nicht zahlen, wird automatisch das Geld des Bürgen dafür verwendet.

    Darüber hinaus kann der Leiharbeiter sich für eine geringe Kreditsumme entscheiden. Sollte er beispielsweise nur 1.000 Euro benötigen, kann die Bank davon ausgehen, dass die Laufzeit sehr gering ist. Der Kredit kann innerhalb weniger Monate getilgt werden. Sollte der Leiharbeiter einer Beschäftigung mit einem befristetem Vertrag von einem halben Jahr nachgehen, kann er der Bank anbieten, den Kredit innerhalb dieses halben Jahres zu tilgen. Das Gehalt ist in der Zeit gesichert und die Rückzahlung kann somit gewährleistet werden.

    Sind Alternativen zur Hausbank zu empfehlen ?

    Sicher wird es Alternativen zur Hausbank geben, um einen Kredit für Leiharbeiter aufzunehmen. Aber sind diese auch empfehlenswert? Wenn man die Angebote aus dem Internet betrachtet, sieht es leicht aus, an einen Kredit zu gelangen. Das mag auch sein, aber wie sieht es mit den Kosten aus? Nicht selten sind die Zinsen bei privaten Anbietern viel höher als bei der Hausbank.

    Das bedeutet, dass der Kredit automatisch teurer wird. Wer bereits wenig Geld verdient, wird es schwer haben, einen teuren Kredit zu tilgen. Alle Fixkosten müssen von dem Gehalt abgerechnet werden. Wer hier schon einen Engpass hat, der wird einen Kredit mit hohen Zinsen nicht abzahlen können. Mit hohen Zinsen steigt die Rückzahlungsrate monatlich und jeder muss für sich entscheiden, ob er sich das leisten kann.

     

    Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

    Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen - mit Sofortzusage

    Kreditantrag lieber in Ruhe am PC ausfüllen? »