offizieller Partner von 23 Banken

Ihr Ratgeber

Kredit für Rentner über 70

Nie war die 65+Generation so fit und unternehmenslustig wie heute. Gerade in Rente sollen noch viele Wünsche und Träume realisiert werden. Aber auch Umbauten an der Immobilie wie beispielsweise ein altersgerechtes Bad oder auch einen neuen Wagen, all das sind die gleichen Wünsche wie sie die jüngeren Kreditsucher auch haben.

Allerdings sind die Rentner bei den Banken nicht gern gesehene Kunden, obwohl normalerweise ein regelmäßiges Einkommen inform einer staatlichen Rente garantiert ist. Es ist nicht so sehr das Einkommen als das Alter des Antragstellers. So werden Kunden ab 65 Jahren rundherum abgelehnt, das Kreditrisiko sei zu hoch, das Sterberisiko auffallend und auch eine Pflegebedürftigkeit sei in diesem Alter vermehrt anzutreffen.

Banken wollen auf Nummer Sicher gehen. Aber gerade der heutige Rentner vital und gesund möchte nicht in die Ecke des Abgeschobenseins gedrängt werden. Das Blatt hat sich aber gewandelt, es gibt mittlerweile viele Banken im Internet die speziell auf die Rentnerkredite ausgerichtet sind.

Erhöhtes Kreditrisiko

Da auch Rentner im Internet viel unterwegs sind, sie werden die Silver Surfer genannt, gibt es auch die Möglichkeit für einen Kredit für Rentner über 70 online zu beantragen. Die Formalitäten sind relativ einfach und Schritt für Schritt erklärt, so dass sich auch ein nicht so versierter Antragsteller sich damit auskennt. Diese Kreditinstitute haben ihr Augenmerk auf das sichere Einkommen gelegt das ja monatlich erfolgt.

Um sich das Kreditansinnen etwas zu erleichtern kann ein Kredit für Rentner über 70 auch über eine Kreditvermittlung getätigt werden. Diese können spezielle Kreditangebote für Rentner offerieren. Die Voraussetzung der Kreditvergabe ist wie bei einem Kredit für einen jüngeren Kreditsuchenden auch. Eine positive Schufa-Auskunft und ein ausreichend hohes Einkommen sollten vorliegen. Allerdings sind bei den meisten Banken gewisse Bedingungen zu erfüllen.

Die Bedingungen für die Kreditvergabe an Rentner

So wird ein Kredit für Rentner über 70 meist nur mit einer Restschuldversicherung vergeben. Zum einen in diesem Alter eine gute Überlegung, zum anderen sollte der Rentner hier wachsam sein. Denn die Restschuldversicherung kann einen Kredit immens teurer werden lassen.

Der Tipp hierfür: Sich selbst eine günstige Restschuldversicherung bei einem der zahlreichen Anbieter heraussuchen. Der Kreditsuchende sollte sich selber überlegen beim Abschluss einer Restschuldversicherung ob diese notwendig ist oder nicht. Denn sind andere Sicherheiten vorhanden die einen Kredit abdecken können in einem unerwarteten Todesfall, so braucht man keine Restschuldversicherung abzuschließen.

Einige Banken haben wegen des erhöhten Kreditrisikos die Laufzeit eines Kredites gekürzt. Hierzu ist zu sagen, je kürzer die Laufzeit je höher die Raten. Ein Rentner sollte dabei sein finanzielles Budget überprüfen ob er einen Kredit für Rentner über 70 unter diesen Umständen bezahlen kann. Generell kann gesagt werden, dass ein Kredit für Rentner über 70 etwas teurer im Zinsniveau ist, da sich die Banken das erhöhte Kreditausfallrisiko bezahlen lassen.